Thyreoiditiden

Symptomatik und Funktion bestimmen Diagnose und Therapie

weiterlesen

Zwangsmassnahmen in der Psychiatrie

Klinische Perspektive

weiterlesen
Previous
Next

Ausgabe 06/2016

In dieser Ausgabe

Thyreoiditiden
Der Begriff der Thyreoiditis beschreibt entzündliche Veränderungen der Schilddrüse, die durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden können.
Zum Artikel

Zwangsmassnahmen in der Psychiatrie: klinische Perspektive
Die Anwendung von Zwangsmassnahmen ist zwar nicht spezifisch für die Psych­iatrie, gleichwohl ist deren Einsatz in diesem Fachgebiet von jeher umstritten. Die Verordnung von Zwangsmassnahmen ist stets heikel und steht in engem Zusammenhang mit der Einschätzung des Arztes, ob der Patient in der Lage ist, in eine bestimmte Behandlung einzuwilligen oder nicht.
Zum Artikel

Inhaltsverzeichnis
 

Ihre Diagnose

An dieser Stelle haben Sie Gelegenheit, bei einem "Besonderen Fall" selbst die Differentialdiagnose zu stellen. Der komplette Fall erscheint in der nächsten Ausgabe des SMF.

Dans cette rubrique, vous avez l’opportunité de poser vous-même le diagnostic différentiel pour un «cas particulier». Le cas complet paraît dans le numéro suivant du FMS.

Fall 7-2016

Allgemeinzustandsverschlechterung und B-Sym­ptomatik

Ein 86-jähriger Mann stellte sich in der hausärztlichen Praxis vor, nachdem es in den vergangenen vier Monaten zu einer Allgemeinzustandsverschlechterung mit Müdigkeit, Energielosigkeit und Appetitlosigkeit gekommen war. Zudem hatte er in den letzten zwei Monaten 6 kg Gewicht verloren, gelegentlich subfebrile...

Stellenmarkt

Meistgelesene Stelleninserate

Mediadaten 2016    Swiss Medical Forum

 

Mediadaten Inserate 2016

 

 

Auflösung: Fall 6-2016

Topic Collection Top 10

In Internet Explorer versions up to 8, things inside the canvas are inaccessible!